Newsarchiv
Neu von CMI: Archivlösung für Gemeinden
Neue CMI-Lösung in Arbeit: Mit der Archivlösung für Gemeinden decken Sie den gesamten Lifecycle komplett mit CMI ab.
Erste produktive Ablieferung aus CMI an das Staatsarchiv Graubünden
Gastbeitrag: Graubünden realisiert als eine der ersten kantonalen Verwaltungen eine Ablieferung aus CMI an das Bündner Staatsarchiv.
Das Archiv für Zeitgeschichte der ETH Zürich im COVID-19-Notbetrieb
Gastbeitrag: Das Archiv für Zeitgeschichte blickt erstmals zurück und schildert hautnah die Umstellung auf den COVID-19-Notbetrieb – ein Plädoyer für die Digitalisierung und den virtuellen Lesesaal.
Eine Suche über den gesamten Datenbestand – das wäre die Idealsituation. Doch die Vorschrift lautet: getrennte Datenspeicherung für die dauernde Archivierung. Das CMI Archiv verbindet beide Welten.
CMI-STAR-Arbeitsgruppen erarbeiten neue Funktionalitäten
Nachdem nun fast alle CMI STAR Kunden auf das Basismodell migriert wurden, erarbeiten wir in zwei Arbeitsgruppen (Konsolidierung und Webclient) gemeinsam mit den Kunden neue Funktionalitäten.
Kanton Bern, Projekt «BE-GEVER»: Ausbreitung auf 5 000 Arbeitsplätze
Im Pilotprojekt rüstete CMI die Staatskanzlei (STA) und das Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern (KAIO) mit CMI AXIOMA aus. Nun ist die Freigabe für die Ausbreitung erteilt.
Erfahrungsbericht Landesarchiv Glarus
Das Landesarchiv Glarus schliesst die Migration auf das Basismodell erfolgreich ab – und die nächsten Schritte sind bereits geplant!
Im August 2016 entschied das Bundesarchiv, gemeinsam mit CMI im Projekt Viaduc einen digitalen Lesesaal zu konzipieren und realisieren.