Projektreleases, Release 21

Version: 21.3.6 vom 30. Mai 2022

  • CMI AIS
    • Es ist möglich, den Export der Archivdatei in der Tektonik auszuführen (AIS-249).
    • Die Benutzergruppe Archivmitarbeiter kann keine abgeschlossenen Verzeichnungseinheiten bearbeiten (AIS-236).

Version: 21.2.6 vom 26. Januar 2022

  • CMI Aufgaben
    • Ein Fehler in den vorangehenden Versionen des 21.2 führte dazu, dass Notifikationen nicht korrekt versendet wurden. Dies ist korrigiert und die Notifikationen stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung (AUF-594).

Version: 21.3.4 vom 21. Januar 2022

  • CMI Bau
    • Der Vergleichsbildschirm zeigt nur die Unterschiede der beiden Systeme (Delta CMI und GWR) an (GWR3-274).

  • CMI Tomba
    • Durch Berechnungen beim Nachführen von Informationen des Friedhofs und Felds auf Todesfall und Grab wurde die Performance beim Anlegen eines Grabfeldes negativ beeinflusst. Dieser Umstand ist korrigiert und die Datennachführung optimiert (ST3-796).

    • Bestattungswesen: Das Datum der gesetzlichen Ruhe wird nicht überschrieben, wenn die Bestattungsart geändert wird (ST3-813).
    • Ist auf der Vertragslaufzeit kein Ende vermerkt („Vertragslaufzeit bis“ also leer), wird der Vertrag bei der Prüfung von Todesfällen berücksichtigt und ist somit im Rechnungslauf enthalten (ST3-803).

  • Editor für kundenspezifische Parametrierung (KPF)
    • Der Custom Workspace wurde so erweitert, dass Objektvorlagen erstellt und E-Mails versendet werden können. Sie profitieren somit von noch mehr Möglichkeiten ihre kundenspezifischen Bedürfnisse umzusetzen (ST2-675).

  • Programmkern
    • Beim Speichern eines Objekts wurden je nach lizenziertem Modul mehrfach (bis zu neun Mal gleichzeitig) die gelben, blauen und roten Hinweise vom Server abgefragt. Neu geschieht dies nur noch einmal pro Save (AUF-520).

  • Diverses
    • Performanceoptimierung beim Laden der verfügbaren Menüs / Hinweise:

      Dank des Zwischenspeicherns der menü- und hinweisrelevanten Kriterien wird die serverseitige Memory- und CPU-Last verringert (ST2-683).

    • Performanceoptimierung Menü-Band: Dank des Zwischenspeicherns der menürelevanten Kriterien wird die Aktualisierungsrate optimiert und die Last reduziert (ST2-679).

Version: 21.3.3 vom 4. Januar 2022

  • CMI Tomba
    • Durch Berechnungen beim Nachführen von Informationen des Friedhofs und Feldes „Todesfall“ und „Grab“ wurde die Performance beim Anlegen eines Grabfeldes negativ beeinflusst. Dieser Umstand ist korrigiert und die Datennachführung optimiert (ST3-796).

Version: 21.3.2 vom 27. Dezember 2021

  • CMI Bau
    • Durch Doppelklick auf Hinweise werden Sie direkt zur GWR-Validierung geführt (GWR3-174).
    • Das Datenupgrade für „Parzellen“ und „Grundbuch“ wird auf Duplikate geprüft und bereinigt (GWR3-310).
    • GWR-Erhebungsstelle-Infos wurden als Seite auf „Gemeinde“ übernommen (GWR3-135).

    • Der Up- & Download für die GWR-Erhebungsstelle steht als Funktion auf „Gemeinde“ bereit (GWR3-263).
    • Das Flag, das entscheidet, ob ein Gebäude innerhalb der Bauetappe mit ans GWR gesandt werden soll, ist neu auf der Bauetappe „Alle Gebäude an GWR übermitteln“ (GWR3-272).

    • Betroffene Gebäude sind abhängig ihres Status im GWR-Upload enthalten (GWR3-119).
  • CMI Tomba
    • Ist im Grabunterhaltsvertrag eine leere „Vertragslaufzeit bis“ enthalten, werden bei der Prüfung von Todesfällen diese als aktuell gültig und damit für den Rechnungslauf gültig betrachtet (ST3-803).

  • Word Integration
    • Die beim Starten des Word Add-Ins fehlende Referenz auf „CMI.DomainModel.UiExtensions“ wurde hiermit gelöst (AUF-524).

Version: 21.2.4 vom 2. Dezember 2021

  • CMI KES 
    • Bei der Anmeldung über Single Sign On mit STS 3, werden die Metadaten in der Sprache der Benutzenden dargestellt (AUF-473).

  • Programmkern
    • Der Client fordert in regelmässigen Abständen Menüs vom Server an. Bei jedem Anfordern wurden unter anderem grössere Objekte instanziert, was den .NET Garbage-Collector häufig belastete und teilweise sogar das Memory des Server-Service ansteigen liess. Nun wird nur noch eines dieser Objekte erstellt, was einmal geschieht. Dies reduziert die Garbage-Collector-Last wie auch die Fragmentierung vom Large-Object-Heap (AUF-519).
    • Beim Speichern eines Objekts wurden je nach lizenzierten Modulen mehrfach (bis zu 9x gleichzeitig) die gelben, blauen und roten Hinweise vom Server abgefragt. Neu wird dies nur noch einmal pro Save gemacht (AUF-520).

    • Dokumente und Geschäfte, die sich im Registraturplan auf der untersten Position befinden, lassen sich mit gewohnter Geschwindigkeit abspeichern (AUF-532).
    • Durch Zwischenspeicherung der fürs Menü/für Hinweise relevanten Kriterien wird die serverseitige Memory- und CPU-Last verringert (ST2-683).

    • Durch Zwischenspeichern der fürs Menü relevanten Kriterien wird die Aktualisierungsrate optimiert und die Last reduziert (ST2-679).

  • Word Integration
    • Die fehlende Referenz auf „CMI.DomainModel.UiExtensions“ beim Starten des Word-Add-Ins wurde hiermit gelöst (AUF-524).

  • Diverses
    • Die Menge an gespeicherten Suchabfragen ist nicht mehr performancerelevant und der Desktop Client startet wie gewohnt (ST3-725).

    • Wenn die Suche („Suche nach“) umgestellt wurde und das Feld „Volltextsuche“ nicht mehr an oberster Position war, stürzte der Desktop Client ab. Neu spielt die Position des Feldes „Volltextsuche“ keine Rolle mehr (ST3-774).

    • Die Such-Performance ist durch das Caching der Access-Überprüfung pro Suchabfrage optimiert worden (ST1-616).

Version: 21.3.0 vom 25. November 2021

  • CMI AIS
    • Serien und Dossiers können fehlerfrei umgewandelt werden (AIS-205).

    • Nach der DIP-Erstellung wird eine E-Mail an die beim Benutzenden hinterlegte „E-Mail Geschäft“ versendet (ST3-666).

  • CMI Aufgaben
    • Notifikationen und das Journal von Aufgaben sind angepasst (AUF-332):

      • Namen von neu hinzugefügten Dokumenten einer Aufgabe werden grün hervorgehoben.

      • Entfernte Dokumente werden durchgestrichen und rot dargestellt.

      • Bereits vorhandene Dokumente werden nicht aufgelistet.

    • Wird einem Benutzer oder einer Benutzerin eine Aufgabe zugewiesen, so wird eine E-Mail der Kategorie „Eingang einer Aufgabe“ versandt (AUF-485).
    • In der Pendenzen- und Mahnliste des Web Clients wurden Default-Filter eingebaut, die je nach ausgewählter Liste nach Termin oder Mahntermin filtern. Sie sehen auf einen Blick die korrekte Auswahl, die auch den Daten im Desktop Client entsprechen (AUF-365).

    • Kontakte führen im Web Client fehlerfrei Menüfunktionen aus (ST3-708).
    • Die Einfärbung (rot) auf der Mahnliste beruht auf dem Mahntermin und nicht auf dem Termin (ST2-590).

  • CMI Dossierbrowser
    • Die Dateivorschau funktioniert mit dem STS 3 korrekt. Im Bereich des Access Tokens wurde eine Korrektur vorgenommen (ST1-567).

  • CMI KES
    • Bei der Anmeldung über Single Sign On mit STS 3 werden die Metadaten in der Sprache der Benutzenden dargestellt (AUF-473).

    • Das Objekt Aufgabe wurde in „Aufgabe Mandat“ umbenannt. Auch auf den Massnahmen heisst die Page „Aufgabe“ nun „Aufgabe Mandat“ (ST2-599).

  • CMI Mandantenmanager
    • Die Sortierung der Dokumente einer Aufgabe wird an empfangende Fremdmandanten so übergeben, wie diese in der Aufgabe sortiert sind. Die Sortierung muss manuell erfolgt sein und darf nicht aus einer persönlichen Sortierreihenfolge der Ansicht stammen (ST3-653).

  • DMS-Funktionalitäten
    • Alle Varianten der Schemas „Laufnummer“ und „Signatur“, welche im Namen „führendeNullen“ beinhalten, wurden auf ihre minimale und maximale Länge bezüglich der führenden Nullen überprüft. Es wurde die minimale Länge (Anzahl Stellen) auf 4 Stellen angepasst. Die maximale Länge (Anzahl  Stellen) wurde überall auf 10’000 gestellt, da keine Limite von Dossiers anhand der Laufnummer/Signatur definiert werden soll (ST1-508).
  • Editor für kundenspezifische Parametrierung (KPF)
    • Es wurde angepasst, dass ein KPF-Menuscript wahlweise mit dem angemeldeten Benutzenden oder als Administrator_in serverseitig ausgeführt werden kann (ST2-578).

  • Import- und Updateassistent
    • Ein Update der Komponente Aspose ermöglicht ein fehlerfreies Importieren signierter Dokumente (ST3-683).
  • Mehrsprachigkeit
    • Fehlende Übersetzungsfiles des Release 21.2 wurden hinzugefügt und sind korrekt enthalten (ST2-583).

  • Schnittstellen
    • Bei der Zusammenstellung des Titels aus einer Objektvorlage werden die kundenspezifischen Felder korrekt berücksichtigt und abgefüllt (ST3-679).

  • Subjektschnittstelle Loganto (Abraxas)
    • Kontakte eines Hundehalterdossiers mit Verknüpfung zur Subjektschnittstelle werden erfolgreich aktualisiert und der Desktop Client speichert die Daten fehlerfrei (ST1-573).

  • Suche, Suchcenter, Volltext
    • Im Bereich Live Data wurden diverse Korrekturen vorgenommen, die eine spürbare Verbesserung der Performance liefern (ST3-663).

    • Die Suche verhält sich nach der Generierung eines Reports wie gewohnt und zeigt keine Einbusse in der Geschwindigkeit (ST3-719).

    • Die Obergrenze der Index-Dateien von 100MB wurde aufgehoben und die Neuindexierung der Metadaten und Dokumentinhalte voneinander getrennt. Dabei bleibt die Suche weiterhin funktionsfähig (ST2-605).

Version: 21.2.3 vom 26. Oktober 2021

  • CMI Dossierbrowser
    • Die Dateivorschau funktioniert mit dem STS3 korrekt. Im Bereich des Access Tokens wurde eine Korrektur vorgenommen (ST1-567).
  • CMI KES
    • Das Objekt Aufgabe wurde in „Aufgabe Mandat“ umbenannt. Auch auf den Massnahmen heisst die Page „Aufgabe“ nun „Aufgabe Mandat“ (ST2-599).
    • Spezialfelder, die als Pflichtfelder vor dem Versand der Aufgabe gespeichert werden müssen, können ausgefüllt und gespeichert werden (ST3-704).
    • Bei der Anmeldung über Single Sign On mit STS 3, werden die Metadaten in der Sprache der Benutzenden dargestellt (AUF-473).
  • Mehrsprachigkeit
    • Fehlende Übersetzungsfiles des Release 21.2 wurden hinzugefügt und sind korrekt enthalten (ST2-583).
  • Rendering und PDF-Konvertierung
    • PDFs werden korrekt generiert und dargestellt (ST2-592).
  • Subjektschnittstelle Geres
    • Nach dem Kontaktimport über die GERES-Schnittstelle stellt sich die Menüleiste korrekt dar und die Benutzenden können die Menüfunktionen nutzen (ST1-579).
  • Diverses
    • Die Performance der Live-Data konnte weiter verbessert werden, was sich vorwiegend bei grossen Mandanten positiv auswirkt. Die Grösse des Caches ist bei Bedarf ohne Neustart des CMI Servers konfigurierbar (ST1-554).

Version: 21.2.1 vom 17. August 2021

  • Mehrsprachigkeit
    • Nuget-Build, fehlende Sprach-Dlls: Fehlende Übersetzungsfiles des Release 21.2 wurden hinzugefügt und sind korrekt enthalten (ST2-583).

Version: 21.2.0 vom 13. August 2021

  • CMI Aufgaben
    • Das ehemals als „Beliebige Änderungen an einer Aufgabe“ betitelte Notifikationsabonnement ist mit neuen Funktionen erweitert. Neu trägt es die Bezeichnung „Alle Ereignisse einer Aufgabe“ und beinhaltet alle möglichen Notifikationsabonnements. Zuvor waren z. B. Terminabläufe nicht in den „beliebigen Änderungen“ enthalten (AUF-281).
    • Im Hauptrelease 21.0 hat sich ein Fehler eingeschlichen, sodass der „Ablauf Termin Wiederholend“ nicht notifiziert wurde. Die Korrektur ist nachhaltig und wurde auf der neuen Technologie umgesetzt und ist freigegeben mit Release 21.2 und 22.0 (AUF-305 ).
    • Aufgaben werden vor dem Versenden validiert, um sicherzustellen, dass keine fehlerhaften oder unvollständigen Daten verschickt werden (ST3-577).
    • Im Aufgabenjournal wurden die Spezialfelder unleserlich im XML-Format angezeigt. Die Änderungen stehen wieder auf einen Blick zur Verfügung (AUF-257).
    • Mit dem Release 21.0 konnten Aufgaben, die Spezialfelder als Pflichtfelder beinhalteten, nicht gespeichert werden, wenn diese leer blieben. Es ist nun möglich, Aufgaben zu speichern, die
      Spezialfelder als Pflichtfelder haben, ohne diese abzufüllen. Die Validierung erfolgt erst beim Versenden der Aufgabe (AUF-268).
    • Überwiesene Dokumente erhalten neu stets eine Lauf- und Dokumentnummer. Dies wurde mit der „PreSaveAction“-Methode umgesetzt, die auch im Fehlerfall die Felder automatisch befüllt (ST3-558).
    • Beim Versenden von mehreren Aufgaben schlugen alle fehl, wenn eine davon fehlerhaft war. Nun sind die Aufgaben, die korrekt versendet werden können, nach dem Versand im richtigen Status und wie gewünscht verschickt. Die Aufgabe(n), die fehlerhaft war, muss manuell korrigiert und erneut ausgelöst werden (ST3-572).
    • Die Pendenzen- und Mahnliste aktualisieren sich nicht automatisch. Die Aktualisierung kann mit dem neuen Refresh-Button, der in der mobilen und Web-Ansicht auf der Card der jeweiligen Liste zu finden ist, ganz leicht ausgelöst werden (AUF-240).
    • Für die Anwendenden kann es aufwendig sein, in der Workflow-Engine Prozesse abzubilden. Insbesondere, wenn die Prozesse nur leicht voneinander abweichen, weil jeder Workflow einzeln erstellt werden muss. Das neue Feature des „Workflow Kopierens“ erleichtert die Erstellung und steigert die Benutzerfreundlichkeit (AUF-319).
    • Beiträge aus dem Aufgabenjournal sind auch im Web Client ersichtlich ( AUF-273).
    • Änderungen an Aufgaben werden dank persönlicher Einstellungen der Benutzenden per E-Mail notifiziert. Das entsprechende E-Mail wurde überarbeitet und erscheint nun in den CMI-Farben. Der Inhalt präsentiert sich strukturiert und informativ und Sie sehen in Ihrem Posteingang auf einen Blick, dass Sie eine Information aus CMI erhalten haben (AUF-18).
    • Bei neuen Benutzer_innen, die keine Sprache im Client oder Registry hinterlegt haben, bietet sich die Sprachauswahl beim Client an. Bei allen anderen erscheint dieser Auswahldialog nicht (ST3-568).
    • Kontakten steht das Recht „Web Aufgaben anwenden“ zur Verfügung, womit sie Benachrichtigungen zu Aufgaben erhalten (AUF-283).
  • CMI Bürger
    • Die Page „Trauungsdetails“ war in allen Falltypen des Zivilstandsereignis vorhanden. Da sie aber nur für den Falltyp EheEgP CH relevant ist, wurde sie aus allen anderen Falltypen entfernt.
  • CMI Passivierung, CMI Ablieferung (Lifecycle)
    • Neu ist es möglich alle Felder eines Objekts in ein SIP zu übergeben. Von jedem Feld wird ein Eintrag übergeben. Assoziationen werden durch ein Semikolon voneinander getrennt. Achtung: Als Folge ist eine lange Liste möglich (ST2-559).
  • CMI Schule
    • Bei Lehrpersonen kann unter „Berechtigungen“ und „technische Details“ eine Benutzer-ID gesetzt werden. Damit die Benutzer_innen mit „Passwort vergessen“ das Passwort neu setzen können, muss eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt sein (SCV-3648).
  • CMI Séances
    • Das Bearbeiten von Schutzstufen mehrerer Dokumente wurde angepasst. Der Dialog zeigt weiterhin an, wenn Eigenschaften von mehreren Dokumenten bearbeitet werden, indem er die Anzahl Dokumente nennt. Bei nur einem Dokument wird der Dateiname dargestellt, so dass den Benutzer_innen klar ist, dass nur ein Dokument verändert wird. Über alle angewählten Dokumente wird geprüft, welche Funktion angeboten werden kann: „Schutzstufe anpassen“
      oder „Versionen“ (ST1-450).
  • DMS-Funktionalitäten
    • Unterzeichner im Signatur Service unterstützt Länge grösser 50 Zeichen ( ST2-524).
  • MC Backend
    • Das Speichern und Anzeigen von Datumsfeldern funktioniert in den Mobile Clients fehlerfrei (ST1-444).
  • Subjektschnittstelle Loganto (Abraxas)
    • Kontakte eines Hundehalterdossiers mit Verknüpfung zur Subjektschnittstelle werden erfolgreich aktualisiert und der Desktop Client speichert die Daten fehlerfrei (ST1-466).
  • Diverses
    • Die Benutzenden mit Zugriff auf die Servereinstellungen haben die Möglichkeit, den Teamviewer ein- oder auszuschalten und kundenspezifisch zu parametrieren. Standardmässig ist die Funktion aktiv und öffnet den Teamviewer von CMI (ST3-539).

Version: 21.1.1 vom 9. Juli 2021

  • CMI Schule
    • Massnahmendossiers können wieder erstellt werden (SCV-3692).

Version: 21.1.0 vom 18. Juni 2021

  • Utilisateursgruppen, Berechtigungen
    • Der Benutzergruppe „Todesfall Supervisor“ ist das Klassenrecht create/read/update/delete auf die Konfession, den Abdankungsort und die Grablage zugeteilt. Der Benutzergruppe „Grabdossier Supervisor“ hingegen ist das Klassenrecht auf die Grablage entnommen (ST3-333).
  • CMI AIS
    • Wenn die DIPs grösser als 2GB sind, funktioniert der Downloadlink nicht bzw. der Benutzende erhält den Status-Code 400. Das Verfahren für den Download von DIPs wurde umgebaut und optimiert (ST3-512).
  • CMI Angebote
    • Rechnungsexport NEST fasst die Teilnahmen bei 100%-er Übereinstimmung von Buchungscode, Betrag & Rechnungstext zusammen und gibt die Summe als Anzahl im Faktura-File aus (SCV-3591).
    • Rechnungen für Angebote zu erstellen, bedingt einen Rechnungsempfänger mit gültiger Adresse (SCV-3594).
    • Ein Angebotstyp kann explizit als Vormittags-, Mittags- oder Nachmittagsbetreuung deklariert werden. Dazu kann unter Stammdaten und Angebotstyp bei einem Angebotstyp der entsprechende Code hinzugefügt werden (SCV-3631).
    • Ein Angebot kann über die Page „Detail“ und den Menüpunkt „Angebot kopieren“ auf ein neues Schuljahr kopiert werden ( SCV-1427).
  • CMI Aufgaben
    • Werden bei Standardaufgaben ungültige Zeichen verwendet, erscheint neu eine entsprechende Fehlermeldung (ST3-479).
    • Im Web Client kann auf der Aufgabe nun auch das Menü „Zuweisen“ angewendet werden, sofern dies durch die Einstellungen auf der Organisationseinheit für den eingeloggten User vorgesehen ist (AUF-34).
    • Im Web Client kann auf der Aufgabe nun auch das Menü „Übernehmen“ angewendet werden, sofern dies durch die Einstellungen auf der Organisationseinheit für den eingeloggten User vorgesehen ist (AUF-35).
    • Im Bereich der Notifikationen wurde eine Optimierung eingebaut, die sicherstellt, dass alle Änderungen an einem Objekt auch tatsächlich vom Notifikationsdienst registriert werden. Diese Anpassung wurde aus Qualitätsgründen präventiv vorgenommen (AUF-165).
    • Bei Dokumenten, die mit einer Aufgabe versendet wurden, wurde nach der Bearbeitung Datum und Uhrzeit des Feldes „Inhalt geändert“ nicht aktualisiert. Dies wurde behoben (ST3-467).
    • Neu finden Sie in den persönlichen Einstellungen des Users nicht mehr „Beliebige Änderungen“ sondern „Alle Änderungen einer Aufgabe“. Dieses Abonnement ist bei neuen Usern nicht mehr defaultmässig angewählt (AUF-179).
    • Im Bereich der Fremdbenutzer_innen kam es zu einem Fehler. Es wurde ein Script erstellt,
      das die Fehlersuche erleichtert und automatisiert eine Bereinigung auslöst (AUF-199).
    • Nach Absprache in der Arbeitsgruppe Aufgaben 3.0 wurde mit den Kundinnen und Kunden entschieden, die wöchentliche und monatliche Notifikation zu entfernen. Weiterhin bestehen bleiben sofortige und tägliche Notifikationen (AUF-220).
    • Mit dem Release 21 kam es nach dem Serviceneustart dazu, dass die Job-Eigenschaften von einzelnen geplanten Tasks gelöscht wurden. Dies ist nun korrigiert (AUF-229).
    • Es konnten keine Aufgaben über die Dossierschnittstelle versendet werden, da diese den Administrator verwendete. Dem Administrator wurde diese Funktion im Release 21.0 ausgebaut. Mit dieser Korrektur ist korrigiert, dass der Versand über die Dossierschnittstelle wieder funktioniert (AUF-234)
  • CMI Bau
    • Im Baudossier, auf der Auflage, ist ein neues Feld „Erledigungszeitpunkt“ vorhanden. In den Stammdaten können hier diverse Werte vergeben werden, die auf der Detailmaske der Auflage und der Übersicht über alle Auflagen ersichtlich sind (ST3-497).
  • CMI Belegarchiv
    • Seit einiger Zeit liefern verschiedene Fremdsystem-Mandanten ihre Belege im CMI via Belegarchiv API ab. Hin und wieder erhält die Belegarchiv API ein InternalServerError (500) vom Endpunkt `AddFirstVersion` zurück. Dieser Fehler ist behoben (ST3-480). 
  • CMI Dossier
    • Bei der Vorschau eines Reports steht im Menü neu die Funktion „Als PDF kopieren“ zur Verfügung. Die User können mit Hilfe dieses Buttons oder der Funktion Ctrl+C den Report in ein Dossier, eine E-Mail oder in den Windows Explorer kopieren (ST3-60).
  • CMI KES
    • Die bestehenden Informationen zu Übernahmen und Übertragungen auf dem KES-Dossier wurden in eine Tabelle
      überführt. So können in Zukunft beliebig viele Dossierübertragungen dokumentiert werden (ST3-290).
  • CMI Schule
    • Der Fehler, dass ein Raum unter den Stammdaten nicht gelöscht werden kann, ist behoben (SCV-3398).
    • Damit aktive und inaktive Personen in CMI Schule unterschieden werden können, wurde die Angabe „Inaktiv“ zum Suchresultat und zum Stammblatt hinzugefügt (SCV-3409).
    • Reporting Klassen: Feldinhalte des Bereichs „Lehrpersonen“ werden nun auch bei Klassen einer Unterrichtseinheit aufgeführt (SCV-3589).
    • Die Profile „Arzt“ und „Angebotspersonal“ werden in der erweiterten Suche der Schulverwaltung auch angezeigt (SCV-3595).
  • CMI Tomba
    • Der Benutzergruppe „Todesfall Supervisor“ wurde das Klassenrecht create/read/update/delete auf die Konfession, den Abdankungsort und die Grablage gegeben. Der Benutzergruppe „Grabdossier Supervisor“ wurde das Klassenrecht auf die Grablage entnommen (ST3-333).
  • DMS-Funktionalitäten
    • Bei der Vorschau eines Reports steht im Menü neu die Funktion „Als PDF kopieren“ zur Verfügung. Die User können mit Hilfe dieses Buttons oder der Funktion Ctrl+C den Report in ein Dossier, eine E-Mail oder in den Windows Explorer kopieren (ST3-60).
  • Editor für kundenspezifische Parametrierung (KPF)
    • Felder in kundenspezifischen Layouts, die aufgrund von Software-Anpassungen nicht mehr existieren, können hiermit aus den Layouts entfernt werden (ST2-388).
  • Geplante Tasks
    • Der neue Adress-Synchronisations-Task lief bei grossen Datenmengen mehrere Minuten. Dies wurde optimiert (AUF-233).
  • MC Framework
    • Die Berechtigungen zum Dossier abhängiger Objekte werden zwischengespeichert, womit sich in kurzer Zeit Dossiers mit vielen Dokumenten öffnen lassen (ST2-504).
  • Mehrsprachigkeit
    • Beim Builtin-Login wird der entsprechende Spracheintrag des Benutzenden gesucht und auf der erstellten Session für das Login gesetzt. Somit erscheinen die Displaynamen initial in der richtigen Sprache (ST1-406). 
  • Modell, Modelldesigner
    • Im Baudossier, auf der Auflage, ist ein neues Feld „Erledigungszeitpunkt“ vorhanden. In den Stammdaten können diverse Werte vergeben werden, die auf der Detailmaske der Auflage und der Übersicht über alle Auflagen ersichtlich sind (ST3-497).
  • Reporting, Reportdesigner
    • Bei der Vorschau eines Reports steht im Menü neu die Funktion „Als PDF kopieren“ zur Verfügung. Die User können mit Hilfe dieses Buttons oder der Funktion Ctrl+C den Report in ein Dossier, eine E-Mail oder in den Windows Explorer kopieren (ST3-60).
  • Subjektschnittstelle GeSoft (Ruf)
    • Alle Erwähnungen von GeSoft heissen neu „Infoma NSP“. Die Icons wurden ausgtauscht (ST2-452).
  • Subjektschnittstelle NEST
    • Der Name eines Kontakts kann je nach Ursprung (Einwohner, Subjekt, etc.) in Form eine Allianznamens erscheinen. Dieser wird im NEST BasisService zuverlässiger geliefert. Damit werden auch verknüpfte Kontakte befüll  (SCV-3583).
    • Die Fehlermeldung bei der Personenzuordnung wird nicht mehr angezeigt. Der Service kann normal bezogen werden (ST1-391).
  • Suche, Suchcenter, Volltext
    • Das Auswahlfenster für Suchkriterien konnte nach entsprechender Auswahl nicht mit OK bestätigt werden, was nun behoben ist (ST3-500).