CMI Programmierworkshop 2018

CMI-Blog

Im vergangenen Mai und Juni organisierte CMI einen dreiteiligen CMI Programmier-Workshop für zwölf Oberstufenschülerinnen und -schüler aus der Region, die Freude und Interesse an der IT-Welt haben. Der Workshop fand jeweils am schulfreien Mittwochnachmittag statt, Vorkenntnisse waren keine erforderlich. Ziel war es, dass die Jugendlichen einen guten Einblick in die Programmierung erhalten, was ohne externe Unterstützung schwierig ist.

Programmieren ist ein zentraler Bestandteil der herausfordernden Lehre als Informatiker mit Fachrichtung Applikationsentwicklung. Ein vorgängiger Programmier-Workshop hilft Jugendlichen bei der Entscheidung, ob dies für sie die richtige Berufswahl ist. Zudem weiss CMI aus eigener Erfahrung: Wer als Jugendlicher schon einmal programmiert hat und dies ausweisen kann, findet eher eine Lehrstelle als Informatiker. Umgekehrt können wir mit einem solchen Inhouse-Workshop motivierte Lehrlinge finden, die bereits eine gewisse Affinität zeigen und Grundkenntnisse der Materie mitbringen. Je nachdem erübrigt sich sogar eine offizielle Stellenausschreibung – eine klassische «Win-Win-Situation»!

Was haben die Jugendlichen gelernt?
Nach einer spannenden Einführung und etwas Theorie programmierten die Teilnehmer verschiedene Spiele und verwendeten dafür hauptsächlich die Programmiersprache C#. Auf dieser Sprache basieren übrigens auch CMI AXIOMA und CMI STAR. Spiele zu programmieren war für die Jugendlichen sehr lehrreich und garantierte gleichzeitig viel Abwechslung und Spass.

Die Schüler arbeiteten meist in Dreier- und Vierergruppen. So konnten die Workshop-Leiter gut auf individuelle Fragen und Wünsche eingehen und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich intensiv einzubringen und aktiv mitzugestalten. Während der Pausenverpflegungen tauschten die Jugendlichen untereinander aber auch mit den CMI Lernenden Erfahrungen aus und es entstanden weitere, spannende Gespräche rund ums Programmieren. Am Ende des Workshops erhielten alle Teilnehmer ein persönliches Teilnahme-Zertifikat, das aufzeigt, was im CMI Programmier-Workshop behandelt wurde. Denn der Workshop-Besuch ist bei der Suche nach einer Informatiker-Lehrstelle ein klarer Pluspunkt.

Fazit: Wir blicken auf einen sehr gelungenen Programmier-Workshop zurück mit motivierten jungen Teilnehmern und vielen spannenden Fragen und Gesprächen. Ganz besonders freut uns neben den vielen positiven Rückmeldungen, dass sich einige Workshop-Teilnehmer sogar umgehend bei uns für die begehrte Lehrstelle als Informatiker mit Fachrichtung Applikationsentwicklung beworben haben. Wir freuen uns schon jetzt, auch 2019 wieder eine ähnliche Veranstaltung zu planen!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments