19 junge Menschen am Zukunftstag 2022 bei CMI

Nationaler Zukunftstag bei CMI

Am Donnerstag, 10. November 2022, begrüssten wir 19 Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe bei uns in Schwerzenbach. So viele wie noch nie! Elf Kinder nahmen am Basisprogramm teil. Acht junge Frauen interessierten sich fürs Programm „Let’s code – programmieren bei CMI“. Wir blicken auf einen erfolgreichen und rundum gelungenen Tag zurück.

Zukunftstag: Einblick ins Basisprogramm

Zukunftstag Basisprogramm
Nationaler Zukunftstag 2022
Zukunftstag bei CMI

Um 8.30 Uhr lauschten 19 junge Menschen gespannt der Begrüssung und den Informationen zu Berufsausbildungsangeboten bei CMI. So manch ein Kind war aufgeregter als an einem üblichen Donnerstagmorgen und wusste noch nicht so recht, welche Berufe bei CMI ausgeübt werden und was der Tag wohl bringen würde.

Doch lange Zeit zum Überlegen blieb nicht, denn schon legten die elf Kinder des Basisprogramms gemeinsam mit den lernenden Informatikern los. Mit Scratch programmierten sie in drei Teams witzige Computerspiele. Nach nur einer Stunde jagten Frösche, Katzen, Krabben und Mäuse über den Screen und der Score schoss in die Höhe.

Mit Weggli und Schoggistängeli legten die jungen Menschen eine erste Pause ein und ruhten sich einen Moment aus.

Doch nur kurz. Bald sauste die Kindergruppe durch alle vier CMI-Stockwerke und suchte bei den Mitarbeitenden nach geheimnisvollen Marienkäfern. Sobald einer entdeckt wurde, führten die Kinder Interviews durch und brachten überraschend viele versteckte Zauberkräfte der CMI-Mitarbeitenden ans Tageslicht. Die gesammelten Daten luden die kleinen Profis als magischen Import in die CMI-Lösung hoch.

Schon näherte sich ein enormer Stapel mit Pizzakartons – Zeit fürs Mittagessen.

Am Nachmittag erhielten die Mittelstufenkinder verschiedenste Firmeninformationen aus dem Verkauf wie auch von CMI LehrerOffice. Hier durften sie sich sogar ihr eigenes fiktives Zeugnis schreiben und auf einem USB-Stick abspeichern … Welch stolze Kinder!

Nach einer Abschlussrunde mit der Vorstellung der drei programmierten Games und einer Goodie Bag, rundete ein Apéro den Tag ab. Das war der Moment, wo die Mädchen und Jungs wieder zu ihren Eltern zurückkehrten und so einiges zu erzählen hatten.

Zukunftstag: Das Spezialprogramm für junge Frauen

Nationaler Zukunftstag spezial
Nationaler Zukunftstag bei CMI
CMI am Nationalen Zukunftstag

Ergänzend zum Basisprogramm boten wir am Nationalen Zukunftstag ein Spezialprojekt für Mädchen der 7. Klasse an. Mit einem „Seitenwechsel“ wollten wir jungen Frauen Berufe vorstellen, die im Bezug auf das Geschlecht vorbelastet sind. Unser Ziel: Bei jungen Frauen das Interesse für Informatikberufe wecken, ganz nach dem Motto „Mädchen – Informatik – los!“

Dafür boten wir acht Plätze an, die erfreulicherweise schnell ausgebucht waren.

Die Oberstufenschülerinnen begannen den Tag gemeinsam mit den Schüler_innen des Basisprogramms und lernten bei einer anschliessenden Führung den ganzen Firmenhauptsitz kennen.

Anschliessend ging es richtig los. Das Ziel der acht jungen Frauen war, abends eine Webseite online zu schalten. Dabei durchspielten sie den gesamten Weg – von der Konzipierung der Seite, über die Umsetzung bis hin zu deren Präsentation. In Form von Rollenspielen nahmen die Teilnehmerinnen Kundenwünsche auf, führten eine Anforderungsanalyse durch und gaben die Kundenwünsche als Youtrack Tickets an die Entwicklung weiter. Gemeinsam mit den IT-Lernenden programmierten sie anschliessend die angeforderten Tasks. 

Zwischendurch nutzen die Schülerinnen die Gelegenheit die CMI-Lernenden zu ihrer Ausbildung als Informatiker_in EFZ Fachrichtung Applikationsentwicklung zu befragen.

Programmieren gibt Hunger. Mit Pizza tankten die acht jungen Frauen Energie für den Nachmittag.

Frisch gestärkt eruierten die Oberstufenschülerinnen auf ihrer Webseite letzte Fehler und optimierten im gleichen Zug den gesamten Webseitenauftritt. Zusammen mit dem CMI-Plattformentwickler schalteten sie die Webseite auf Azure produktiv, so dass diese öffentlich abrufbar wurde.

Kurz vor vier Uhr nahmen zwei CMI-Projektleitende die Arbeit der Jungentwicklerinnen ab und gaben Feedback.

So durchlebten die Schülerinnen die verschiedenen CMI-Jobprofile mit ihren unterschiedlichen Qualitäten. 

Während der Schlussrunde präsentierten auch die Oberstufenschülerinnen ihre Ergebnisse, nahmen ebenfalls eine Goodie Bag entgegen und stiessen beim Apéro auf den intensiven, vergangenen Tag an. 

Über das Engagement und Interesse der jungen Menschen haben wir uns sehr gefreut. Danke für euren lieben Besuch!

Danke allen CMI-Mitarbeitenden fürs Engagement und das abwechslungsreiche Programm für den Zukunftstag 2022.

Lehrstellen und CMI-Programmierworkshop

Schön, wenn es uns gelingt, am Nationalen Zukunftstag junge Menschen – Mädchen wie Jungs – für IT-Berufe zu begeistern. Ab Sommer 2023 bieten wir fünf Lehrstellen an, im Folgejahr sind noch mehr geplant.

Informieren Sie sich auf unserer Webseite über offene Lehrstellen und zu gegebenem Zeitpunkt über den CMI-Programmierworkshop 2023.

Danke für Feedback und generelle Inputs zum Nationalen Zukunftstag bei CMI als Kommentar.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments