Die Tendenz der letzten Jahre ist unmissverständlich: CMI wächst. Im Kundenbereich arbeiten heute über 40 Personen, die sich täglich auf die Anliegen unserer Kundinnen und Kunden fokussieren. Ihr stetes Ziel: Unsere Kundinnen und Kunden kompetent, frisch und leidenschaftlich unterstützen und beraten.
Wie stellen wir sicher, dass dieses Ziel erreicht wird und wir zufriedene Kunden_innen haben?
Indem wir unsere CMI-Werte stärken: Zum Einen ist der kontinuierliche Austausch von Know-how im CMI-Kundenbereich essentiell, um eine bestmögliche Beratung zu bieten. Zum Andern fördern wir die CMI-Werte aktiv, damit sie unsere Mitarbeitenden tagtäglich leben.
CMI-Werte: Kompetenz, Frische und Leidenschaft
Die Stärkung der Firmenwerte und Handlungsgrundsätze hat bei CMI einen hohen Stellenwert. Und wir sind uns dabei sehr bewusst, dass nur darüber zu sprechen nicht reicht. Wir wollen unsere Werte leben. Deshalb gab es bis anhin verschiedene Gefässe, um die Kompetenz, Frische und Leidenschaft des CMI-Teams mit Fokus auf unsere Kunden zu stärken.
Was bisher geschah:
Bis anhin pflegte das Team drei Strategien, um den Kunden und damit auch den CMI-Werten gerecht zu werden.
- ERFA-Kundenbereich: In diesem Gefäss präsentieren CMI-Mitarbeitende dem Team Funktionen, die sie individuell für Klienten entwickelt haben und die auch für andere Kundenprojekte wertvoll sein können.
- Meeting Kundenbereich: Hier werden aktuelle Themen aus dem Kundenbereich besprochen, Referenten aus der eigenen Organisation beigezogen sowie Organisatorisches oder Prozesse optimiert.
- Brown-Bags: Während der Mittagspause stellen CMI-Mitarbeitende in lockerem Rahmen und bereichsübergreifend für die Firma bedeutende Themen vor. Diese sind fachlicher oder technischer Natur.
Als lernende Organisation nahm CMI das Firmenwachstum als Grundlage, die bisherigen Zusammenarbeitsformen zu überdenken. Zu diesem Schritt beigetragen hatte ebenfalls die COVID-Situation, die den persönlichen Kontakt der CMI-Mitarbeitenden einschränkte. Teambildungsmassnahmen fanden während dieser Zeit zwar sehr wohl online statt, neue Mitarbeitende kannten wir aber v. a. vom Bildschirm. Mit welchem Format lässt sich nun, post COVID, der Zusammenhalt verbessern?
Willkommen zum 1. CMI Skills-Day 2022
Nein, CMI wollte das Rad keinesfalls neu erfinden. Aber Gutes und Bestehendes bündeln und stärken, mit dem bestmöglichen Nutzen für unsere Kund_innen und für einen richtig guten Teamzusammenhalt.
Deshalb fand am 9. März 2022 im CMI-Kundenteam der 1. CMI Skills-Day statt.
Das sind die Ziele der CMI Skills-Days:
- Meetings bündeln, die dem aktiven Austausch von Know-how und Kompetenzen dienen.
- Gastreferate aus verschiedenen CMI-Bereichen anbieten, um Wissen zu vernetzen und den Umgang mit den eigenen Lösungen zu schulen.
- Teamzusammenhalt fördern und Leidenschaften teilen, die bis über die Grenzen von CMI hinausgehen.
- Regelmässigkeit des Wissenstransfers innerhalb des Kundenteams sichern.
Highlights des 1. CMI Skills-Day 2022
Mit einem bunten Potpourri an Themen legte der 1. Skills-Day mit über 30 Teilnehmenden los:
- Kompetenzaufbau “CMI Sitzungen”: Arbeiten mit der eigenen Fachlösung “CMI Sitzungen” und Praxisbeispiele aus “CMI Protokoll” bewirtschaften. Denn nur wer die Lösung selber kennt, kann Kund_innen bestmöglich beraten.
- ERFA-Meeting: Individuell entwickelte Funktionen aus Kundenteam präsentieren, die für weitere Kundenprojekte wichtig sein können.
- Gastreferat aus der CMI-Organisation: Highlights rund um den Web Client 2.0 kennen lernen.
- Meeting Kundenbereich “Support”: Erfahrungen austauschen und Kundensupport optimieren.
- Passion Share: Leidenschaft über die CMI-Grenzen hinaus leben. Sei dies durch Yoga, Barista-Fertigkeiten, Wein keltern, der Passion für Velos jeglicher Art u. v. m.
- Teambildung: Weil “Teamwork Makes the Dream Work”.
Tag 1 war ein voller Erfolg. Um die Regelmässigkeit zu garantieren, ist Tag 2 bereits in Planung.
Haben Sie Fragen zu den CMI Skills-Days? Oder haben Sie Interesse an einer Beratung rund um die CMI Lösungsplattform? Unser nun noch frischeres, kompetenteres und leidenschaftlicheres Kundenteam steht Ihnen gerne zur Verfügung.
Haben Sie Themenwünsche, die wir im CMI Skills-Day 2 für Sie aufnehmen dürfen? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar.