Die CMI Roadshows 2023 aus Sicht unserer KV-Lernenden

CMI Roadshow 2023

Die CMI Roadshows fanden zwischen dem 2. und 16. Mai 2023 statt. Das CMI-Team war in den Kantonen Luzern, Graubünden, Aargau, Zürich und Bern unterwegs. Zum ersten Mal unterstützte uns unsere kaufmännische Auszubildende dabei tatkräftig. Tea Stankovic blickt für Sie zurück: 

CMI Roadshow - Darum gehts:

CMI war fünf Mal in Ihrer Nähe in der Schweiz unterwegs. Jeweils am Morgen berichtete das Team unseren Kundinnen, Kunden und Interessierten über den neusten Stand der CMI-Lösung. Der erste Teil der Veranstaltung konzentrierte sich auf eine allgemeine Präsentation: 2023 über die CMI Cloud, den CMI Web Client, die CMI- Fach- wie auch Signaturlösungen. Unsere Gastreferenten sprachen über den praktischen Einsatz der CMI-Lösung im Verwaltungsalltag. Nach dem ersten Teil wählten die Besuchenden aus drei separaten Breakout Sessions zu spezifischen Themen: CMI im Bildungsbereich, CMI Archiv und DeepSign sowie CMI Sitzungen und Web Client.

Die diesjährigen Gastreferenten:

  • Luzern: Herr Erich Felber, Bereichsleiter Digitales und Projekte, Stadt Sursee
  • Chur: Herr Heinz Kühne, Leiter Informatik, Stadt Davos
  • Aarau: Herr Kridaran Kirishanth, Abteilungsleiter Projekte & ICT, Stadt Brugg
  • Winterthur: Herr Claudio Stutz, Leiter Ratsdienst Kantonsrat Zürich
  • Bern: Herr Daniel Hungerbühler, Leiter Verkauf & Marketing, Talus Informatik AG

Root / Luzern: Start der CMI Roadshow

Am 2. Mai um 8.00 Uhr erreichte ich das D4 Business Village in Root, Luzern. Dort wurde ich bereits von den meisten meiner Kollegen herzlich begrüsst. Sie waren gerade dabei, die Give Aways auf die Stühle zu legen. An jedem Standort gab es CMI-M&Ms, ein CMI-Notizbuch und einen CMI-Stift als kleine Aufmerksamkeit für die Teilnehmenden. Als die ersten Gäste eintrafen, wurde ich ziemlich nervös, da dies mein erster Kundenevent war. Meine Hauptaufgabe während den Shows bestand darin, die Räumlichkeiten einzurichten, Social Media zu bedienen, die rund 90 Gäste herzlich zu empfangen und ihnen ihr Namensschild zu überreichen oder Fragen zu beantworten.

CMI Roadshow Root

Feedback von Beat Geisseler, Luzern:

«Keine Idee zur Verbesserung.»

Chur: 2. Halt

Am 4. Mai in Chur, im Mercure Chur City West, durften wir fast 70 Kundinnen und Kunden willkommen heissen. Während der Breakout Sessions hatte ich die Möglichkeit, einen Einblick in den CMI Web Client zu erhalten. Ich war sehr neugierig darauf, wie eine solche Session abläuft und welche Funktionen und Möglichkeiten der Web Client bietet. Als Verantwortliche für den Instagram-Content während der Shows hatte ich zudem alle Hände voll zu tun, um viele tolle Bilder zu schiessen.

Wie an den anderen Standorten gab es nach der Hauptpräsentation und den Breakout Sessions eine kurze Zusammenfassung. Dort wurden die wichtigsten Themen und Erkenntnisse aus den Sessions kompakt präsentiert.

Nach der Zusammenfassung erwartete uns ein leckeres Mittagessen, das eine gute Gelegenheit bot, sich mit den Gästen auszutauschen.

Das CMI-Menü an der CMI Roadshow

Feedback von Karin Stecher, Scuol:

«Die Roadshow war sehr gut organisiert und sehr informativ. Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt.»

Aarau: 3. Halt

Unser Halt im Kultur- & Kongresshaus Aarau fand am 9. Mai statt. Dort besuchten uns über 100 Personen. Auch in Aarau durften wir unsere Gäste mit Kaffee und Gipfel empfangen. Anschliessend fanden die Präsentationen statt. Mittlerweile waren mein Team und ich ein gut eingespieltes Team.

Am Nachmittag fand gleichenorts das PMI-Ambassadorentreffen statt. Dafür waren unsere PMI-Mitarbeitenden zuständig und übernahmen. Ich verabschiedete mich und fuhr zurück ins Büro nach Schwerzenbach.

CMI Roadshow Präsentation 2023

Feedback von Yvonne Sandoz, Basel-Stadt:

«Gut, dass die Roadshow physisch stattfinden kann; der informelle Austausch mit Fachkolleginnen und -kollegen ist ein wichtiger Bestandteil einer solchen Veranstaltung. Dies würde bei einem virtuellem Meeting fehlen.»

Winterthur: 4. Halt

Am 11. Mai durften wir unsere CMI-Kundinnen und -Kunden in Winterthur begrüssen. Im Osttor, einer ehemaligen Spenglerei, empfingen wir unsere Gäste um 09.00 Uhr mit Kaffee und Gipfel. Danach folgte ein allgemeiner Teil zu CMI, der Kultur, Neuigkeiten in der CMI-Welt sowie diversen Neuerungen im Release 2023. Titus Fleck war Gastreferent und berichtete über die digitale Transformation aus Sicht der AR Informatik AG. Danach folgten die Breakout Sessions, wo sich unsere Gäste über ihr Wunschthema informieren konnten. Abgerundet wurde der Event durch einen Apéro Riche – DIE Gelegenheit für spannende Gespräche mit und unter unseren Kundinnen und Kunden.

Da ich donnerstags in der Berufsschule bin, war ich leider nicht vor Ort.

Breakout Session für den CMI-Bildungsbereich 2023

Feedback von Bruno Lorenzato, Salenstein:

«Man merkt als Teilnehmer die Professionalität, die CMI an den Tag legt. Aufgestellte Präsentatoren. Kurze und mit Witz vermittelte Zusammenfassungen. (Das Wichtigste auf den Punkt gebracht.) Bravo!»

Bern: letzter Halt der CMI Roadshow

Am 16. Mai gerade erst im Kursaal, herrschte etwas Unruhe. Der Gastreferent musste kurzfristig absagen. Glücklicherweise war Herr Daniel Hungerbühler der Talus Informatik AG als Sponsor vor Ort und konnte gleich einspringen (Danke!). In Bern hatten wir eine beeindruckende Anzahl von rund 100 Gästen. Ein toller Abschluss der CMI Roadshows.

Die Teilnahme an der CMI Roadshow war ein aufregende Erfahrung, mit der ich mich gerne auseinandergesetzt habe. Es war eine wunderbare Gelegenheit, dem gewohnten Arbeitsalltag Abwechslung zu bereiten und neue Erfahrungen zu sammeln.

Ich bin dankbar für die Unterstützung meiner Kolleginnen und Kollegen und die Möglichkeit, an einem solch bedeutsamen Kundenevent als Lernende teilzunehmen. Es waren drei aufregende Wochen. Ich bin stolz darauf, dass ich meine Erlebnisse in einem Blogbeitrag festhalten und teilen darf.

Debriefing der CMI Roadshow

Feedback von Annemarie Schild, Schulimont:

«Der direkte Kontakt mit Mitarbeitern der CMI in den Pausen und am Mittag war wertvoll. Herzlichen Dank für den aufschlussreichen und interessanten Vormittag.»

CMI Roadshow: Impressionen auf Instagram

Entdecken Sie weitere Schnappschüsse auf unserem Instagram Account.

Vielen Dank für Ihren Besuch an den CMI Roadshows.

Herzlich grüsst, Tea Stankovic (Lernende bei CMI)

Ich freue mich über Ihr Feedback zu meinem Blogbeitrag und meiner Arbeit an den CMI Roadshows als Kommentar.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments