Das CMI übernimmt den LifeCycle der Dokumente – von der aktiven Phase über die gesetzliche Aufbewahrungsfrist bis hin zur dauernden historischen Archivierung. Das CMI stellt die Archiv- und DMS-Funktionen Drittlösungen zur Verfügung. Das ermöglicht dem Kunden eine zentrale Datenverwaltung aller Dokumente in seiner Organisation sowie eine zentrale Suche über alle Dokumente. Für die Nutzung der Archiv- und DMS-Funktionen stehen den Drittlösungen verschiedene Schnittstellen zur Verfügung. Die Integrationstiefe kann der Kunde mit dem Dritthersteller selbst wählen – von der einfachen Ablage im Archiv nach Abschluss eines Geschäftsfalles bis zur vollen Integration und Nutzung der DMS-Funktionen (Versionierung etc.) während der aktiven Lebensphase. Die Suche und Darstellung der Dokumente ist über den Dossier- und Dokumentenbrowser des CMIs (AXIOMA) oder über eine technische Schnittstelle für eine direkte Suche und Darstellung in einer Drittapplikation möglich.
Das CMI stellt die revisionssichere Ablage und Aufbewahrung sicher und übernimmt mit der Kompetenz und Erfahrung aus der Langzeitarchivierung auch gleich die dauernde historische Archivierung, wenn kein dezidiertes Archiv mit einem Archivinformationssystem wie CMI AIS vorhanden ist.